Zeit der Männer, Zeit der Frauen

Aicha lebt auf der Insel Djerba. Mit 18 Jahren heiratet sie Said, der elf Monate im Jahr in Tunis arbeitet. Wie die Frauen von Saids Brüdern lebt Aicha nun unter der strengen Aufsicht seiner Mutter in deren Haus. Aicha möchte mit nach Tunis gehen, doch Said verlangt, dass sie ihm, nachdem sie zwei Töchter bekommen hat, zuerst einen Sohn gebiert. So bleibt Aicha in den ersten Jahren ihrer Ehe in Djerba, wo die verheirateten Frauen die alljährliche Heimkehr ihrer Männer aus Tunis wie ein Fest begehen. Doch nach einem Monat ist die „Zeit der Männer“ wieder vorbei. Im Lauf der Jahre bringt Aicha zwei Töchter zur Welt und endlich auch Aziz, den ersehnten Sohn, der es ihr erlaubt, nach Tunis zu ziehen. Aber der Sohn ist behindert und Aichas Leben in der Hauptstadt wird zum Alptraum. Sie erkennt, dass sie selber für ein eigenbestimmtes Leben kämpfen muss. Mit ihren beiden halberwachsenen Töchtern sucht sie nach einem Weg, den starren Fesseln der Tradition zu entkommen. Nach der Zeit der Männer ist jetzt die Zeit der Frauen gekommen.
Nach ihrem ersten Spielfilm „Palast des Schweigens“ widmet sich die tunesische Regisseurin Moufida Tlatli auch in ihrem zweiten Film einem Frauenthema. Trotz ihrer durch die Tradition festgelegten Rolle, die die Männern und deren Mütter dem Leben der jungen Frauen auferlegen, sind sie es, die die Stärke haben Änderungen herbeizuführen und neue Wege zu beschreiten.
„ ... Der Film kommt ohne viele Worte aus, was ihn intensiv und dicht erscheinen lässt. In der Sprachlosigkeit spiegelt sich hier jedoch ein Unvermögen, innere Vorgänge in Worte zu fassen, das Moufida Tlatli als eines der größten Hindernisse auf dem Weg zur Emanzipation tunesischer Frauen betrachtet. Ihr Film will deshalb weniger eine Bestandsaufnahme als vielmehr eine Art Anleitung zur Selbstreflexion sein, zur Selbstwahrnehmung von Frauen aus islamischen Ländern. Westlichen Betrachtern kann er vor allem in Gefühl von Fülle, Weisheit und Ruhe vermitteln, weil das Leben der Frauen trotz aller Einschränkungen in einer Selbstverständlichkeit gründet, die weder aus Arbeit noch Anerkennung wächst.“ (aus: Filmdienst, 21/2001)

Schlagworte: Familie, Frauen
Länder/Kontinente (inhaltlich): Maghreb, Tunesien
Verleihstellen: Kairos-Filmverleih
Produktionsjahr2000
OriginaltitelLa saison des hommes
ProduktionslandTunesien, Frankreich
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
Formate35 mm
Länge124 Minuten
BuchMoufida Tlatli, Nouri Bouzid
RegieMoufida Tlatli
KameraYoussef Ben Youssef
TonFaouzi Thabet
MusikAnouar Brahem
SchnittIsabelle Devinck
DarstellerRabiaa Ben Abdallah, Sabah Bouzouita, Ghalia Ben Ali, Hend Sabri, Ezzedine Gouennoun, Mouna Noureddine, Adel Hergal u.a.
ProduktionMagrebfilms Carthage, Les Films du Losange
AuszeichnungenUn certain regard - Sélection officielle - Cannes 2000, Preis für die beste Darstellerin Festival Namur 2000, Prix de la Jeunesse Französische Filmtage Tübingen 2000
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU